03.05.2018

Eine Investorengruppe unter der Führung von Verium übernimmt die Ceposa AG

Im Rahmen einer Nachfolgelösung übernimmt eine durch Verium vertretene Investorengruppe die Mehrheit an der Ceposa AG («Ceposa»). Der Gründer und bisherige Geschäftsführer, Hanspeter Baer, wie auch seine Frau, Yvonne Baer, werden dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung stehen.

Im Jahr 1999 gegründet ist Ceposa der führende Schweizer Produzent von qualitativ hochstehenden und frischen mediterranen Vorspeisen (Antipasti). Am Standort in Kreuzlingen werden ca. acht Tonnen Antipasti pro Woche produziert und damit eine renommierte Kundenbasis von über 500 Abnehmern im In- und Ausland beliefert. Dabei setzt Ceposa auf Qualität (IFS-Zertifizierung, rigoroses Qualitätsmanagement), Natürlichkeit (keine künstlichen Aromen oder Geschmacksverstärker) und Frische (keine Konservierungsstoffe). Das Unternehmen mit aktuell 46 Mitarbeitenden zeichnet sich durch Liefertreue und hohe Flexibilität aus, die es erlaubt, schnell auf Kundenwünsche zu reagieren und Bestellungen innert 24 Stunden auszuliefern. Das Produktsortiment umfasst ca. 100 Standardartikel und 250 Spezialartikel im Bereich Antipasti, Oliven und Saucen.

Herr und Frau Baer stehen dem Unternehmen weiterhin als Berater zur Verfügung, werden sich aber sukzessive aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und die operative Verantwortung dem bestehenden Management übergeben. Damit ist ein reibungsloser Übergang gewährleistet und die Kontinuität wie auch der Wissenstransfer sichergestellt.

Hanspeter Baer, Berater sowie ehemaliger Eigentümer und Geschäftsführer von Ceposa:

«Wir sind überzeugt, dass wir in Verium einen Partner gefunden haben, der unsere unternehmerischen Werte teilt, das Unternehmen in unserem Sinne weiterentwickelt und damit den erfolgreichen Fortbestand von Ceposa garantiert.»

Verium plant die Qualitätsführerschaft weiter auszubauen, das Sortiment mit neuen Produktideen zu erweitern und den Markt noch besser zu erschliessen. Zudem eröffnet der fragmentierte Markt Möglichkeiten für gezielte Zusatzakquisitionen.

Marc Erni, Managing Partner und Leiter des Beteiligungsgeschäfts bei Verium:

«Ceposa verfügt über viel Fachwissen in der professionellen Verarbeitung von Frischprodukten und wir sind vom Wachstumspotential des Unternehmens überzeugt. Wir freuen uns, mit dem Management den eingeschlagenen Wachstumskurs organisch, aber nach Möglichkeit auch durch Zusatzakquisitionen, weiterzuführen.»

Verium wurde bei dieser Transaktion von Ernst & Young (Finanzen), Wenger & Vieli (Recht) und G+S Treuhand (Steuern) beraten. Der Verkäufer wurde von ZETRA International (M&A Beraterin) und Hasler Leu Casanova (Recht) begleitet.

Kontakt

Weitere Informationen