13.09.2021

Unigestion investiert in Home Instead

Home Instead ist der weltweit führende Anbieter von häuslichen Betreuungsdiensten, insbesondere für Senioren Die Home Instead Gruppe ist exklusiver Franchisenehmer für die Märkte Schweiz, Österreich, Irland, Holland und Frankreich der amerikanischen Home Instead Inc. Seit der Gründung im Jahr 2007 hat Home Instead ein starkes organisches Wachstum erzielt und das Geschäft durch Akquisitionen erfolgreich internationalisiert. Gestützt durch die demografische Entwicklung und den Wunsch vieler Senioren, möglichst lange selbstbestimmt zuhause zu leben, verzeichnete die Gruppe in den letzten Jahren ein signifikantes Wachstum.

Paul Fritz, CEO und Verwaltungsratspräsident der Home Instead Gruppe, sagt: «Mit Unigestion gewinnen wir einen starken Partner und stellen die Weichen für die weitere, erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens. Wir wollen das erfolgreiche Wachstum des Unternehmens in den letzten Jahren, in denen sich Umsatz und Profitabilität vervielfacht haben, fortsetzen. Mit der Rückbeteiligung von Verium wird zudem die notwendige Kontinuität sichergestellt.» Paul Fritz bleibt CEO und Verwaltungsratspräsident, wobei er sich mittelfristig verstärkt auf die strategische Entwicklung des Unternehmens konzentrieren wird.

Philipp Scheier, der Unigestion im Verwaltungsrat von Home Instead vertreten wird, sagt: «Home Instead ist in den letzten Jahren rasant gewachsen und wir freuen uns, mit Paul Fritz und Verium zusammenzuarbeiten und einen gemeinsamen Wachstumspfad zu verfolgen. Unsere Erfahrung in der Entwicklung von Unternehmen im Gesundheitssektor (einschliesslich Seniocare in der Schweiz) und unser globales Netzwerk werden das Wachstum von Home Instead in den kommenden Jahren unterstützen.»

Die Investoren von Verium werden weiterhin von Marc Erni im Verwaltungsrat vertreten: «Seit dem Einstieg von Verium im Jahr 2014 ist der Umsatz von Home Instead von CHF 10 Millionen auf über CHF 130 Millionen gestiegen, das Unternehmen hat eine internationale Präsenz aufgebaut und verschiedene Prozesse wurden digitalisiert und optimiert. Das gesamte Management-Team hat in den letzten Jahren beeindruckende Ergebnisse erzielt und ich freue mich sehr, die weitere Entwicklung des Unternehmens zu begleiten und unsere Investoren im Verwaltungsrat zu vertreten.»

Kontakt

  • Verium AG
    Marc Erni, Partner Direktbeteiligungen und Verwaltungsrat Home Instead Gruppe, marc.erni@verium.ch

Weitere Informationen