Verium PE Summer Update 2024
Zürich, 20. August 2024 – Das Verium Private Equity Team blickt nach der Sommerpause auf ein erfolgreiches Halbjahr zurück und heisst mit der Impact Acoustic AG und der Lynus AG zwei neue Unternehmen im Portfolio willkommen. Zusätzlich konnten im bestehenden Portfolio 13 Zukäufe getätigt und somit laufende Buy-and-Build Konzepte massgeblich ausgebaut werden.
2 neue gründergeführte Wachstumsunternehmen im Portfolio
Bereits im Januar 2024 konnte ein signifikanter Minderheitsanteil an der Impact Acoustic AG erworben werden. Die Gründer, Sven Erni und Jeffrey Ibañez, zusammen mit ihren Mitgründern, behalten die Mehrheit und bleiben weiterhin die treibenden Kräfte des Unternehmens. Gemeinsam mit Verium verfolgt das Unternehmen ehrgeizige Pläne und beabsichtigt, seine internationale Präsenz weiter auszubauen, das Produktportfolio zu erweitern und massgeschneiderte Akustiklösungen für Kunden zu entwerfen, wobei nur umweltfreundliche und nachhaltige Materialen verwendet werden.
Zuletzt konnte eine weitere zweite neue Partnerschaft im Zuge einer signifikanten Minderheitsbeteiligung eingegangen werden. Lynus AG, ein Technologieunternehmen, das fortschrittliche, erneuerbare Energielösungen für Wohn- und Gewerbeimmobilien anbietet, hat ambitionierte Wachstumspläne, die durch das von Verium bereitgestellte Kapital beschleunigt werden sollen. Die Mitgründer Paul Hauser und Kai Ebensperger behalten ebenfalls die Mehrheit und werden weiterhin die Umsetzung der erarbeiteten Wachstumsstrategie vorantreiben.
Sowohl Impact Acoustic als auch Lynus fallen in die Kernstrategie des Verium Private Equity Teams entschlossene und zielstrebige Gründerteams hervorragend positionierter Unternehmen in Wachstumsmärkten zu unterstützen, sei es mit Minderheits- oder Mehrheitsbeteiligungen.
Bestehende Portfoliounternehmen realisieren 13 Zukäufe
Im bestehenden Portfolio konnten im Jahr 2024 bisher bereits 13 Zukäufe umgesetzt werden. Von diesen 13 Zukäufen wurden 11 in proprietären Verhandlungen gewonnen, exemplarisch für das Vorgehen der Verium Buy-and-Build Strategien.
Home Instead, ein global tätiger Anbieter von ambulanter Seniorenbetreuung, tätigte 8 Zukäufe in verschiedenen regionalen Endmärkten und erhöht damit die Anzahl der Zukäufe seit Beteiligung von Verium auf mehr als 65.
Die Mobil in Time Gruppe konnte durch die Akquisitionen der Bilfit Gruppe und der Wärmemobil AG sowohl im Bereich Wasserschadensanierung als auch im Bereich mobiler Energielösungen wachsen und stärkt die Positionierung im Schweizer Heimatmarkt.
Weiter konnte auch die Sequotech Gruppe, eine spezialisierte Schweizer IT-Unternehmensgruppe, mit Avency und EVOK zwei weitere Unternehmen für die Gruppe gewinnen und stärkt damit den Fussabdruck in der Westschweiz und expandiert nach Deutschland.
Ausserdem realisierte Toradex, Anbieter von Embedded Hardware und Software, mit Linear Computing Inc. eine strategisch wichtige Akquisition in der Mission zur Reduzierung der «Time-to-Market» für Kunden, denn mit den zusätzlichen Kompetenzen in Design und Fertigung können Prototypen schneller verschickt und mit höherer Flexibilität maßgeschneiderte Lösungen für spezifische Kundenanfragen entwickelt werden.