Bernina 1 25
DIRECT INVESTMENTS

Wir begleiten kleine- und mittelständische Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft - langfristig, strategisch und unternehmerisch.

Investitionsansatz

Als Vertreter von Familien und Investoren mit unternehmerischem Hintergrund verfolgen wir eine nachhaltige Investitionsstrategie mit dem Ziel, Unternehmen langfristig beim Wachstum zu unterstützen. Wir sind uns dabei der grossen Verantwortung gegenüber den einzelnen Anspruchsgruppen bewusst und an einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit interessiert. Das Verium-Team investiert bei sämtlichen Transaktionen nicht nur Fachwissen und Leidenschaft, sondern auch eigenes Kapital.

Investitionskriterien

Markt

Fokus auf die DACH-Region

Stabile Märkte mit starken Wachstumstreibern, unterstützt durch Makrotrends

Beschränkte technologische und regulatorische Abhängigkeiten

Industrie

Opportunistischer Branchenansatz

Attraktive Nischen

Ausschluss spezifischer Industrien wie Biotech oder Finanzdienstleistungen

Unternehmen

Profitable Unternehmen mit klarem Alleinstellungsmerkmal

Starkes Management, welches mitinvestiert

Ab 2.0 Mio EBITDA

Keine Startups oder Sanierungsfälle

Investitionsfokus

Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen mit VR-Vertretung

Nachfolgeregelungen (MBO/MBI) und Wachstumsfinanzierungen

Investitionsgrösse ab CHF 8 Mio. Eigenkapital

Border 25
>0 Mio. CHF

Portfolio Umsatz

>0 Mio. CHF

Investiertes Kapital im Portfolio

>0 Add-ons

Seit 2014

~ 0 Mitarbeiter

Arbeiten in 9 Portfolio-Firmen

0 Plattform-Akquisitionen

Seit 2014

0 Erfolgreiche Exits

Seit 2014

UNSER WERTBEITRAG

Langfristig, Unternehmerisch, Strategisch

LFP 0113

Nachfolgelösung

Ein Lebenswerk zu verkaufen stellt für viele Unternehmer eine grosse Herausforderung dar. Verium haben wir als einen sehr vertrauensvollen und zuverlässigen Partner kennengelernt. Sie haben geliefert, was sie versprochen haben – und dies jederzeit mit voller Einsatzbereitschaft. Letztendlich spielt auch der Faktor Mensch und die gegenseitige Sympathie eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung!

Marcel Ginter

Gründer und Verwaltungsrat Mobil in Time Gruppe

Fritz Paul 3

Wachstum

Seit dem Einstieg von Verium im Jahr 2014 konnten wir gemeinsam eine gezielte Wachstumsstrategie umsetzen, sowohl organisch als auch über Zukäufe. Den Umsatz von Home Instead konnten wir dadurch bis heute mehr als verzehnfachen. Die Zusammenarbeit mit Verium war dabei stets unternehmerisch und dynamisch, und hat sich durch eine pragmatische und schnelle Entscheidungsfindung ausgezeichnet. Und das mit grossem Erfolg.

Paul Fritz

CEO Home Instead Schweiz

Samuel Imgrueth

Professionalisierung

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit verschiedenen Exponenten von Verium zusammen. Ich schätze die professionelle, vertrauensvolle und respektvolle Zusammenarbeit sehr – zusammen mit Verium konnten wir die Firmenstrukturen, Tools und Prozesse bei Toradex signifikant verbessern und haben damit ein gründergeführtes, innovatives Unternehmen zu einer KPI-gesteuerten Management-Organisation weiterentwickelt.

Samuel Imgrueth

CEO Toradex

Susanne wendt

Zusatzakquisitionen

Zusammen mit Verium haben wir innerhalb von drei Jahren die schweizweit führende Premiumdiscount Fitnesskette basefit.ch weiter aufgebaut und die Anzahl Standorte von 6 auf 33 erhöhen können. Verium hat uns während dieser spannenden Zeit jederzeit unterstützt, uns aber auch die notwendigen unternehmerischen Freiheiten gelassen.

Susanne Wendt

ehemalige CEO basefit.ch

Org C Lenhard

Sparring Partner

Mit Verium hat Quickmail einen Sparring Partner gewonnen, der unsere konsequente Vorwärtsstrategie und den sehr unternehmerischen Entscheid zur Lancierung von Quickpac voll unterstützt. Unsere Zusammenarbeit ist stets vertrauensvoll, lösungsorientiert und fachlich fundiert. Das Team steht uns auch bei operativen Herausforderungen zur Seite und unterstützt bei der Umsetzung strategischer Initiativen.

Christof Lenhard

Geschäftsführer Quickmail AG

LFP 0113

Marcel Ginter

Gründer und Verwaltungsrat Mobil in Time Gruppe

Nachfolgelösung

«Ein Lebenswerk zu verkaufen stellt für viele Unternehmer eine grosse Herausforderung dar. Verium haben wir als einen sehr vertrauensvollen und zuverlässigen Partner kennengelernt. Sie haben geliefert, was sie versprochen haben – und dies jederzeit mit voller Einsatzbereitschaft. Letztendlich spielt auch der Faktor Mensch und die gegenseitige Sympathie eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Nachfolgeregelung!»

Fritz Paul 3

Paul Fritz

CEO Home Instead Schweiz

Wachstum

«Seit dem Einstieg von Verium im Jahr 2014 konnten wir gemeinsam eine gezielte Wachstumsstrategie umsetzen, sowohl organisch als auch über Zukäufe. Den Umsatz von Home Instead konnten wir dadurch bis heute mehr als verzehnfachen. Die Zusammenarbeit mit Verium war dabei stets unternehmerisch und dynamisch, und hat sich durch eine pragmatische und schnelle Entscheidungsfindung ausgezeichnet. Und das mit grossem Erfolg.»

Samuel Imgrueth

Samuel Imgrueth

CEO Toradex

Professionalisierung

«Wir arbeiten seit vielen Jahren mit verschiedenen Exponenten von Verium zusammen. Ich schätze die professionelle, vertrauensvolle und respektvolle Zusammenarbeit sehr – zusammen mit Verium konnten wir die Firmenstrukturen, Tools und Prozesse bei Toradex signifikant verbessern und haben damit ein gründergeführtes, innovatives Unternehmen zu einer KPI-gesteuerten Management-Organisation weiterentwickelt.»

Susanne wendt

Susanne Wendt

ehemalige CEO basefit.ch

Zusatzakquisitionen

«Zusammen mit Verium haben wir innerhalb von drei Jahren die schweizweit führende Premiumdiscount Fitnesskette basefit.ch weiter aufgebaut und die Anzahl Standorte von 6 auf 33 erhöhen können. Verium hat uns während dieser spannenden Zeit jederzeit unterstützt, uns aber auch die notwendigen unternehmerischen Freiheiten gelassen.»

Org C Lenhard

Christof Lenhard

Geschäftsführer Quickmail AG

Sparring Partner

«Mit Verium hat Quickmail einen Sparring Partner gewonnen, der unsere konsequente Vorwärtsstrategie und den sehr unternehmerischen Entscheid zur Lancierung von Quickpac voll unterstützt. Unsere Zusammenarbeit ist stets vertrauensvoll, lösungsorientiert und fachlich fundiert. Das Team steht uns auch bei operativen Herausforderungen zur Seite und unterstützt bei der Umsetzung strategischer Initiativen.»

Portfolio

Verium I SCSp

Veräusserte Beteiligungen